Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 – Hermine-Albers-Preis

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ schreibt den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis in der Kategorie Praxispreis für das Jahr 2024 zum Thema Ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe aus. Bewerbungsschluss ist der 10. Oktober 2023.

Die AGJ möchte mit der Ausschreibung den Diskurs zum Thema ökologische Nachhaltigkeit befördern und den jungen Menschen zeigen, dass die Kinder- und Jugendhilfe fest an ihrer Seite steht. Mit der Ausschreibung des Praxispreises 2024 werden deswegen alle Akteurinnen und Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe angesprochen.

Es werden Arbeiten gesucht, die zeigen wie die Einrichtungen sich selbst ökologisch nachhaltig ausgerichtet haben (die Infrastruktur und Handlungsweisen jenseits des pädagogischen Konzepts) und/oder welche pädagogischen Angebote sie zu dem Thema haben. Gesucht werden Angebote, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Themas ökologische Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe leisten, neue Impulse geben und Innovationspotenzial haben.

Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfepreis ist insgesamt mit 15.000 Euro dotiert. Pro Kategorie können ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro sowie ein Anerkennungsbetrag von 1.000 Euro vergeben werden.

Bewerbungsverfahren für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2024 abgeschlossen

Das Bewerbungsverfahren ist beendet. Die elfköpfige Jury zur Vergabe des Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreises wird im Dezember ihre mehrmonatige Arbeit aufnehmen. Mit dem Ergebnis der Juryarbeit und dem Beschluss des AGJ-Vorstands ist voraussichtlich bis Ende März 2024 zu rechnen. Die Preisverleihung soll Ende Juni 2024 stattfinden.

Weitere Informationen zum Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung: 27.11.2023