Archiv

Aktuelle wissenschaftliche Arbeiten | Archiv

Diplomarbeit: Wie gestalten Leiterinnen die Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans?

Diplomarbeit: Wie gestalten Leiterinnen die Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans?

Eine qualitativ-empirische Studie auf der Grundlage von Interviews, vorgelegt von Simone Kühnert, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit, Studiengang Sozialarbeit/ Sozialpädagogik,... mehr


Diplomarbeit: Die Umsetzung der Bildungspläne im frühkindlichen Bereich

Diplomarbeit: Die Umsetzung der Bildungspläne im frühkindlichen Bereich

Eine Untersuchung am Beispiel des Sächsischen Bildungsplans, vorgelegt von Bettina Klingner, TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit... mehr


Diplomarbeit: Weltenbummlerhaus

Diplomarbeit: Weltenbummlerhaus

Was heute nicht getan wird, muss morgen verantwortet werden. Zur interkulturellen Pädagogik im Elementarbereich. Wir leben heute in einer Gesellschaft, die sich durch Pluralität... mehr


Diplomarbeit: Bewegungsförderung im Kindergarten

Diplomarbeit: Bewegungsförderung im Kindergarten

Partizipation von Kindern in Modellprojekten. Körperliche Aktivitäten beeinflussen die physische und psychische Gesundheit positiv und verringern das Risiko für verschiedene... mehr


Diplomarbeit: Entwicklung und Aufführung eines Singspiels für Kinder der Grundschule

Diplomarbeit: Entwicklung und Aufführung eines Singspiels für Kinder der Grundschule

Musik und Spiel entspringen dem Leben der Kinder, was der Ausgangspunkt für die Entwicklung und Aufführung eines Singspiels an einer Grundschule war. In einem Zeitraum von ca. 9 Monaten... mehr


Diplomarbeit: Die Erzieher-Kind-Relation in Tageseinrichtungen für Kinder

Diplomarbeit: Die Erzieher-Kind-Relation in Tageseinrichtungen für Kinder

Stiftung Universität Hildesheim, Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik. Dresden 2006, Vorgelegt von Marcus Kotte. Download mehr


Diplomarbeit: Wie nehmen Erzieherinnen kindliche Selbstbildungsprozesse wahr

Diplomarbeit: Wie nehmen Erzieherinnen kindliche Selbstbildungsprozesse wahr

„Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen“. Die Verfasserin stellt sich als Leiterin der Frage, wie Erzieherinnen kindliche... mehr


Diplomarbeit: Mein Körper ist mein Instrument

Diplomarbeit: Mein Körper ist mein Instrument

Betrachtungen für den Rhythmikunterricht ohne äußere Hilfsmittel für Vorschulkinder. „Jedes Kind sollte seine Singstimme gefunden haben. Jedes Kind sollte in den ersten sieben Jahren... mehr


Diplomarbeit: Zweispracherwerb im Vorschulalter

Diplomarbeit: Zweispracherwerb im Vorschulalter

Darstellung des Kooperationsprojektes Grundschule-Kindertageseinrichtung Großrückerswalde. Die Diplomarbeit befasst sich mit den vorschulischen Selbstbildungs- und Spracherwerbsprozessen... mehr


Diplomarbeit: Die Neutral Maske in der Rhythmik

Diplomarbeit: Die Neutral Maske in der Rhythmik

„Die Arbeit mit der neutralen Maske ist ein sehr umfassendes und komplexes Gebiet. Je nachdem, von welcher Seite sie beleuchtet wird, zeigt sie ein anderes Gesicht, je nach... mehr


Diplomarbeit: Ein Jahr Sächsischer Bildungsplan

Diplomarbeit: Ein Jahr Sächsischer Bildungsplan

Die im Sommer 2007 verteidigte Diplomarbeit befasst sich mit dem im Dezember 2005 per Gesetz in Kraft getretenen Sächsischen Bildungsplan und gibt Auskunft über die Entstehung, die Ziele,... mehr