Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen – Bestandsaufnahme und Entwicklung

Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen ist aus einer Zusammenarbeit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften München entstanden. Er richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen (Kitas) – also sowohl Kinderkrippen und Kindergärten als auch Kinderhorte – und soll dazu beitragen, dass Entwicklungsprozesse in Einrichtungsteams angestoßen werden, die eine gemeinsame Arbeit am Leitbild Inklusion ermöglichen. Im Mittelpunkt des Leitfadens stehen die Qualitätsstandards und Leitfragen für inklusive Kitas. Sie dienen als Arbeitsgrundlage und Anregung für die konkrete Entwicklung in der jeweiligen Einrichtung.

Weitere Information zum Thema Inklusion finden Sie im Landesmodellprojekt Inklusion in Kindertagesstätten – Eine Kita für alle 

Den Leitfaden können Sie auf der Webseite der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) bestellen und/oder herunterladen.

Letzte Aktualisierung: 09.05.2018