Gemeinsam fühlen – Handreichung für Fachkräfte zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern

Ziel der vorliegenden Handreichung soll es sein, die pädagogischen Fachkräfte in ihrer verantwortungsvollen Arbeit bei der Umsetzung des Bildungsplanes zu unterstützen und konkrete Anregungen für die tägliche Arbeit mit den Kindern und Eltern zu geben. Dabei besteht das Hauptanliegen darin, für alle Kinder Bedingungen bereitzustellen, die eine optimale sozial-emotionale Entwicklung ermöglichen, aber auch dadurch insbesondere jene Kinder zu unterstützen, die bislang Schwierigkeiten bei der Entfaltung ihrer Potentiale hatten. Dabei stehen das Aufzeigen und die effektive Nutzung von individuellen Ressourcen im Zentrum, nicht die Identifikation von gestörter Entwicklung.

Unter Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse und neuester Erkenntnisse werden Schlussfolgerungen für die konkrete Arbeit mit den Kindern und Eltern abgeleitet.

Die Broschürre kann hier als PDF heruntergeladen oder kostenfrei beim zentralen Broschürenversand unter www.publikationen.sachsen.de bestellt werden.

Letzte Aktualisierung: 07.11.2017