PQSys®Kita – Paritätischer Qualitätscheck für Kindertageseinrichtungen

Ausgehend von Initiativen im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland wurde nach intensiven Diskussionen 1998 die Paritätische Gesellschaft für Qualität GmbH (PQ) gegründet.

In Kooperation mit den Landesverbänden des Paritätischen werden vielfältige Angebote zur Information, Schulung und Beratung, Erfahrungsaustausch etc. für die Mitgliedsorganisationen vorgehalten. Zusammengefasst sind diese Angebote unter dem Begriff „Paritätisches Qualitätssystem®.

Von vielen – insbesondere kleineren – Mitgliedsorganisationen wurde der Wunsch nach einem direkten und unmittelbaren Einstieg in die Qualitätsentwicklung formuliert, ohne einen relativ langen Ausbildungsgang vorschalten zu müssen.

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern wurde der „Qualitäts-Check PQ-Sys® plus“entwickelt. Die Grundform besteht darin, dass in insgesamt sechs Workshops die Vertreter von maximal 10 Organisationen (bzw. verschiedener Bereiche größerer Träger) mit den grundlegenden Fragen des Qualitätsmanagements vertraut gemacht werden.

Beim Qualitäts-Check PQ-Sys® geht es darum, die Organisation fit für zukünftige Herausforderungen zu machen. Im Vordergrund steht die Erfassung und Beachtung der Anforderungen der verschiedenen „Interessenpartner“ (LeistungsempfängerInnen, Gesetzgeber, Kostenträger, Gesellschaft, MitarbeiterInnen etc.).

Kontakt:
PQ GmbH – Paritätische Gesellschaft für Qualität und Management
Kontaktdaten

Web: www.pq-sys.de

Letzte Aktualisierung: 17.05.2018