Spiel ist mehr als Spielerei – Wichtige Aspekte zum (analogen) Kinderspiel
am 04.04.2023 in Dresden

Spiel und spielerische Auseinandersetzung mit der Umwelt bieten wichtige Lernfelder und Erfahrungsquellen für die Entwicklung von Kindern. Trotzdem sind manche Eltern unzufrieden, wenn ihre Kinder "nur" gespielt und nicht "irgendwas Nützliches oder Konkretes" gelernt haben. In dieser Veranstaltung lernen sie, wie unglaublich wichtig kindliches Spielen für die Entwicklung kognitiver, emotionaler und sozialer Funktionen ist, aber auch, welche Beeinträchtigung sich bei fehlender Möglichkeit zum kindlichen Spiel einstellen können. Zusätzlich werden wir in der Veranstaltung Genaueres dazu kennenlernen, welche Spielformen sich für welches Alter eignen.

Inhalte:

•    Wichtige Aspekte zum Kinderspiel
•    Arten und Einsatz von Spielen in Pädagogik und Erziehung
•    Wirkungen von spielerischer Weltaneignung
•    (Entwicklungs)psychologische Grundlagen des Spielens
•    Elternehrgeiz und Unzufriedenheit über "banales" Spielen
•    Konkrete Spielideen in Abhängigkeit vom Alter

Voraussetzungen: entsprechende Grundqualifikation oder Fachrichtung bzw. Arbeitsschwerpunkt

Zielgruppe: Lehrer_innen, Erzieher_innen, Pädagog_innen, Tagesmütter/väter und andere Fachkräfte des Sozial- und Gesundheitswesens

Veranstaltungsinformationen:

Fortbildungszeiten: 9:00-16:30 Uhr

Zielgruppe(n):

  • Fachberater*innen
  • Erzieher*innen
  • Tagespflegepersonen

Referent*in(nen):

Leitung: Dr. Holger Müller, Dipl.-Psychologe

Preis: 125,00

Website: https://www.ehs-dresden.de/weiterbildung/seminare/details/?tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=748

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Sofi - Sozialwissenschaftliches Fortbildungsinstitut an der ehs Dresden
Dürerstr. 25
01307 Dresden

Telefon: 0351-4690240

E-Mail: sofi@ehs-dresden.de

Website: http://www.ehs-sofi.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden vom Fortbildungsanbieter selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.