Wenn nicht die Kinder das Problem sind … Erfolgreiches Arbeiten und Umgehen mit herausfordernden Eltern
am 15.06.2023 in Dresden

Eltern haben Interesse an guten Entwicklungs- und Startchancen ihrer Kinder. Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kindertagespflegepersonen und andere pädagogisch Tätige sollen die Eltern in diesem Bemühen ergänzen und unterstützen. In den allermeisten Fällen gelingt die Zusammenarbeit – im Sinne des Kindes und seiner Entwicklung – förderlich und konfliktfrei, aber eben nicht immer. Um die Kooperation mit Eltern, die uns herausfordern soll es im Rahmen dieser Fortbildung gehen. Ziel ist es, unsere professionelle Kommunikationskompetenz weiter zu entwickeln, im Mittelpunkt stehen dabei Fragen wie: Wie kann ich meine Ziele verfolgen? Was lasse ich mir gefallen? Wie kann ich Wichtiges "rüberbringen" …?

In der Veranstaltung wird vermittelt, wie man in Gesprächen auf angemessene Weise seinen Standpunkt vertreten kann. Sie lernen wichtige Techniken  kennen,  üben  den  Einsatz  und  verbessern  das  eigene  Gesprächsverhalten. Das hilft dabei, eigene Positionen wirksamer zu vertreten und auch in schwierigen Gesprächen erfolgreich zu sein.

Inhalte:
-  Problematisches Gesprächsverhalten beim Gegenüber
-  fordernde und uneinsichtige Gesprächspartner
-  Eltern, die ihre Kinder nicht optimal unterstützen

-  Modell für erfolgreiches Gesprächsverhalten
-  Systematisierung von Erfolgstechniken
-  üben an konkreten Fällen der Teilnehmenden

Veranstaltungsinformationen:

Fortbildungszeiten: 9:00-16:30 Uhr

Zielgruppe(n):

  • Fachberater*innen
  • Leiter*innen
  • Erzieher*innen
  • Tagespflegepersonen

Referent*in(nen):

Leitung: Dr. Holger Müller, Dipl.-Psychologe 

Preis: 125,00

Website: Fortbildung Wenn nicht die Kinder das Problem sind

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Sofi - Sozialwissenschaftliches Fortbildungsinstitut an der ehs Dresden
Dürerstr. 25
01307 Dresden

Telefon: 0351-4690240

E-Mail: sofi@ehs-dresden.de

Website: http://www.ehs-sofi.de

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden vom Fortbildungsanbieter selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.