Die „ganz stillen“ und die „aggressiven“ Kinder – Grundsätzliches und Einzelfallbesprechung (K-13)
am 17.11.2018 in Markkleeberg

Die Betreuung von Kindern mit auffälligem oder aggressivem Verhalten stellt im Alltag der Kindertagesbetreuung eine Herausforderung dar. Diese Kinder stehen meist im Fokus und fordern in hohem Maße die Aufmerksamkeit und Energie der Kindertages-pflegepersonen bzw. der Erzieher/-innen. Dabei geraten die ruhigen, stillen Kinder oftmals ungewollt in den Hintergrund.

In dieser Fortbildung können die Teilnehmer/-innen ihr Wissen zu den Ursachen verschiedener Verhaltensweisen von Kleinkindern erweitern und vertiefen sowie Handlungsstrategien zum professionellen Umgang mit den Kindern kennen lernen. Dabei wird der konkreten Fallbesprechung und Praxisreflexion ausreichend Raum gegeben.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Hintergründe und Erscheinungsformen bestimmten Verhaltens
  • Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag
  • Elternarbeit
  • Fallbesprechung
  • 2. Seminartag: insbesondere Reflexion nach Praxisphase

Teilnehmerkreis:

Kindertagespflegepersonen sowie pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen, die im Krippenbereich tätig sind.

Veranstaltungsinformationen:

Die Fortbildung umfasst zwei Tage zu jeweils 8 Einheiten à 45 Minuten.

Eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist nicht möglich.

Termine: 17.11.2018 und 01.12.2018

Anmeldeschluss: 02.10.2018

Zielgruppe(n):

  • ErzieherInnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en):

Britta Schöne, Dipl.-Psychologin; Dresden

Preis: zu erfragen beim Abieter

Website: www.lja.sms.sachsen.de

 

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Landesjugendamt Sachsen
Carolastraße 7a
09111 Chemnitz

Telefon: 0371/ 24081-160

Fax: 0371/ 24081-199

E-Mail: landesjugendamt@lja.sms.sachsen.de

Website: http://www.landesjugendamt.sachsen.de/

 

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden vom Fortbildungsanbieter selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.