Bundesweite Onlinebefragung zur Kindertagespflege

Die Kindertagespflege leistet einen wichtigen Beitrag zur Kinderbetreuung in Deutschland. Allerdings gibt es noch sehr wenige Untersuchungen über Arbeitsqualität, Bildung und Gesundheitsschutz der Kindertagespflegepersonen. Deshalb sammelt die Alice Salomon Hochschule Berlin nun Daten und Fakten. Tagespflegepersonen selbst, aber auch Eltern von betreuten Kindern, werden gebeten, an der Online-Befragung „Gute gesunde Kindertagespflege“ teilzunehmen. Die Umfrage läuft bis zum 20. März 2018.

Die Kindertagespflege stellt in Deutschland inzwischen eine wichtige Säule im frühkindlichen Betreuungssystem dar. Während es im Bereich der institutionellen Bildung aber bereits umfassende Ergebnisse zu Bildungs-, Gesundheits- und Qualitätsaspekten sowie zur Erziehungspraxis gibt, mangelt es in Deutschland bisher noch an wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnissen zu diesen Punkten in der Kindertagespflege. Dies gilt sowohl für die Kindertagespflegepersonen, als auch für die Tagespflegekinder.

Hier gelangen Sie direkt zur Umfrage

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite www.gute-gesunde-kindertagespflege.de

Letzte Aktualisierung: 17.01.2018