Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern - ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich

Immer mehr Kindertagesstätten ringen mit der Herausforderung, wie sie eine zunehmend heterogene Elternschaft ansprechen und einbinden können. Der Leitfaden will Eltern und Kita-Personal dabei unterstützen, gut zusammenzuarbeiten, um die Bildungs- und Entwicklungschancen der Kinder zu verbessern. Er bietet eine Übersicht leicht umsetzbarer Vorschläge und in der Praxis erprobter Handlungsempfehlungen für alle Stationen der Kita-Zeit - vom Erstkontakt über die Eingewöhnungsphase und die tägliche Zusammenarbeit bis hin zur Einbeziehung des Lebensumfeldes der Kita und Kindertagespflegestelle.

Der Leitfaden wird herausgegeben von der Karl-Kübel-Stiftung und der Vodafone-Stiftung und kann hier heruntergeladen werden.

Letzte Aktualisierung: 04.04.2023