Bundesprogramm "Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt."

Kinder mit Fluchterfahrung nachhaltig beim spielerischen Deutschlernen unterstützen: Das ist das Ziel von „Lesestart: Weil uns Lesen weiterbringt“.

Allen Erstaufnahmeeinrichtungen in Deutschland sowie den ausgewählten kommunalen Modellregionen stehen die Projektmaterialien zur Verfügung: die Lesestart-Sets und Lese- und Medienboxen. Darin: Altersgerechte Bücher für 0- bis 10-Jährige mit starker Bildsprache sowie Spiele. Darüber hinaus erhalten haupt- und freiwillige Mitarbeitende in den Erstaufnahmeeinrichtungen und Akteur*innen in Modellregionen in Online-Seminaren neue Impulse für das Vorlesen und Erzählen.

Das Projekt startete Anfang 2022 und wird für eine Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Stiftung Lesen.

Letzte Aktualisierung: 22.11.2023